Dear friends,
the developers approved that I can start a discussion thread about the german localisation in german language.
The ‘english only’ rule isn’t taking effect inside this thread.
If you cannot speak or understand german language, this thread will be no interest for you. Thank you for your understanding in this matter.
Es war April 2018, als dieser Banner ankündigte, dass Neo Monsters jetzt endlich auf auf deutsch spielbar sein wird.
Seitdem haben viele Übersetzer hart daran gearbeitet, dass wir möglichst viele Inhalte auf deutsch genießen können. Es wurden Namen von Fähigkeiten geprägt und das Spiel durch die Übersetzung jüngeren, sowie Spielern mit wenig Englischkenntnissen zugänglich gemacht.
Ein Problem besteht aber weiterhin, die Übersetzung beinhaltet viele Fehler, die durch unterschiedliche Faktoren entstanden sind. Da gibt es zum einen die klassischen Rechtschreibfehler, oder die erschwerte Übersetzung durch eingebettete Farbcodes. Einige Übersetzer kennen das Spiel vielleicht gar nicht und wissen nicht wirklich was sie überhaupt gerade übersetzen. Und neue Inhalte müssen im Voraus auf Vorlage von teils unfertigen englischen Texten übersetzt werden, obwohl es das Monster noch gar nicht gibt. Da entstehen durchaus lustige und eventuell unpassende Beschreibungen. Dazu kommen noch Übersetzungsfehler durch die Entwickler. Wenn “Starkes Einschläfern” existiert, wird das Wort “Starkes” einfach kopiert und es entsteht “Starkes Mauerbrecher” oder “Starkes Verstohlenheitsbrecher”. Wie soll ein japanisch sprechender Entwickler so etwas auch erkennen können, wenn es diese Art von Grammatik in seiner Sprache vermutlich gar nicht gibt.
Im letzten Update wurden bereits hunderte von Fehlern behoben. Fehler zu korrigieren ist recht einfach, aber Fehler finden erweist sich als deutlich schwieriger. Meist stößt man durch Zufall auf eine Beschreibung, die unpassend formuliert ist, oder Fehler enthält. Bei Monstern, welche man gut kennt, liest man sich oft die Beschreibungen gar nicht mehr wirklich durch oder überliest Fehler einfach.
In diesem Thread möchte ich gerne, zusammen mit allen Spielern die mithelfen möchten, vorhandene Fehler finden, sowie Beschreibungen und Movesets mit unpassenden Bezeichnungen ansprechen und gemeinsam bessere Lösungen diskutieren. Keine Fähigkeit sollte durch die Meinung von einer Person verändert werden, außer sie ist schlichtweg falsch.
Ich gebe ein Beispiel, die Fähigkeit “Brechstange” (‘You’re Grounded’ im Original) hört sich super an und passt auch zum Monster Artwork “The Rockoid” ziemlich gut. Aber was durchbricht dieser Skill eigentlich? Nichts, hingegen durchbricht Baphogouges ehemaliger Skill “Einschüchterung”, jetzt “Demoralisieren” alles. Andererseits hat sich der Skill Brechstange so eingeprägt, weil er irgendwie gut zum Monster passt, dass ich ihn eigentlich gar nicht missen möchte.
Hier ist also auch der richtige Thread, um Beschreibungen/Namen von Fähigkeiten anzusprechen, zu diskutieren und im Endeffekt darüber abzustimmen, ob diese verändert werden sollten.
Um diesen Thread sauber und ordentlich zu halten, würde ich gerne ein paar Grundregeln vorschlagen.
-
bei fehlerhaften Beschreibungen, bitte zwei Screenshots posten. Einen vom Monster selbst (alternativ Monsternamen/Dex Nummer nennen) und einen zweiten vom Fehler. Eine Korrektur mitzuliefern ist für gewöhnlich nicht erforderlich wenn der Fehler offensichtlich ist.
-
eine Abstimmung wird möglichst erst nach einer vorhergegangenen Diskussion erstellt. Gerne übernehme ich das.
-
bei Fragen schickt am besten eine Nachricht direkt an mich.
Vielen Dank und lasst uns die deutsche Übersetzung gemeinsam verbessern.